Step 21 Zahara de la Sierra

Zahara de la Sierra ist eine kleine Gemeinde in der spanischen Provinz Cádiz in der autonomen Region Andalusien. Die Ortschaft gehört zu den weißen Dörfern und liegt am Nordrand des Naturparks Sierra de Grazalema, 124 Kilometer von der Provinzhauptstadt Cádiz entfernt

Wir stehen am Fuss eines Berges auf dem die weiße Gemeinde Zahara thront, auf einem naturbelassen Parkplatz zwischen Zahara und einem schönen Stausee. Der Platz ist ein echter Glückstreffer. Und das nicht nur für uns. Als wir hier ankommen, spricht mich eine Frau auf französisch an. Nach ein paar Worten ist klar, das sie mit ihrem Mann wohl auch die Aussicht auf den Stausee geniessen wollte. Dabei haben sie ihr Wohnmobil (auch ein Carado) verlassen und die Aufbautür geschlossen. Allerdings den Fahrzeugschlüssel in Auto liegen lassen. Handy und Geldbeutel ebenfalls. Nach einem kurzen Spaziergang wollten sie weiterfahren. Aber das Schloss der Aufbautür liess sich nicht mehr öffnen. Schloss kaputt! Ich konnte den gestrandeten mit meinem Telefon aushelfen. Sie informierten denn Betreiber ihres Campingplatz, der scheint auch Franzose zu sein. Dieser informierte eine Werkstatt die dann einen Mechaniker zu den Unglückspilzen schickte. Das dauerte aber dann auch bald 3 Stunden bis der Mechaniker mit einem Abschleppwagen von der Werkstatt in Ronda eintraf.

Leider konnte der Mechaniker auch keine der Fahrzeugtüren öffnen. So blieb nur die Möglichkeit eine Fahrzeugscheibe einzuschlagen. Das hätten die Franzosen auch günstiger haben können. Der Einsatz des Mechanikers kostete sie 150 Euro. Die Scheibe, bzw. das Loch in der Scheibe,  konnte dann etwas mit Panzertape geklebt werden. Der Mechaniker teilte ihnen dann noch mit, dass in Ronda eine Werkstatt ist, die diese Scheibe innerhalb 48 Stunden ersetzen könnte.

In der Nacht schaue ich noch einmal in den Himmel. Der Sternenhimmel scheint greifbar nahe zu sein.

Morgens gegen 8 Uhr kommen dann die ersten Angler, die neben meinen Wohnmobil parken.

Da ich heute nur ein paar Kilometer fahren möchte, kann ich den Tag auch langsam beginnen.

About saarwana