Neue Batterie ist fällig

Nach 135.000 Kilometer / 6 Jahren ist die Starterbatterie am Ende und wird ersetzt.

Bei der Fahrt nach Bad Segeberg meldet sich am Morgen mal wieder die Motorkontrollleuchte und die Meldung „Motor kontrollieren lassen“ blinkt auf. Die Meldung kenne ich nun wirklich schon zu genüge. In der Regel ist es dann der Rußpartikel Filter, der mal wieder nicht richtig gereinigt wurde.

So suche ich mir eine abgelegene Straße mit festem, nicht brennbaren Untergrund, jubele den Motor auf 3000 Umdrehungen und lasse ihn bei dieser Drehzahl 10 Minuten laufen. Das reicht normalerweise, um den Reinigungsvorgang durchzuführen. Auch diesmal erlischt nach einem Neustart die Fehlermeldung. Aber das kann nicht die Lösung sein.

Auf dem Rückweg ins Saarland leuchtet die Kontrollleuchte noch mal auf. Nach einer Pause ist sie dann wieder weg. So was macht mich wahnsinnig. Ich entscheide mich, den Fehler auslesen zu lassen.

Ergebnis: Batterie ist zu schwach, Glühkerzen sind am Ende, der Rußpartikelfilter wurde gereinigt, ist aber trotzdem zu 90 % zu.

Die Werkstatt geht davon aus, dass durch die geringe Batterieleistung und die schwachen Glühkerzen die Reinigung des Rußpartikelfilters nicht richtig abgeschlossen werden konnte.

Die Batterie wurde direkt gewechselt. Ich soll nun drei Tage mit der neuen Batterie fahren. Dann wurde der Fehlerspeicher wieder ausgelesen und entschieden, wie weiter vorgegangen wird. Die Glühkerzen müssen definitiv auch noch gewechselt werden, da jetzt auch die Fehlermeldung „Glühkerzen erneuern“ aufblendet.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.