Wird es teuer?

Nachdem die Batterie gewechselt wurde und ich einige Kilometer mit dieser gefahren bin, wurde das Fehlerprotokoll im Ducato erneut ausgelesen und eine Zwangsreinigung des Rußpartikelfilters durchgeführt. Bei der Reinigung konnte der Filter zu einem Anteil von 25 % gereinigt werden. Folglich ist er weiterhin zu 75 % verstopft. Die Glühkerzen, die zur Reinigung notwendig sind, bringen definitiv nicht mehr die Leistung, um den Filter zu 100 % zu reinigen.

Die Glühkerzen sind als Nächstes dran. Die Reparaturkosten können nicht beziffert werden, da in der Regel mindestens eine der Glühkerzen abbricht. Und sollte dies passieren, kann es richtig teuer werden. Die Kosten für einen Motorschaden können bis zu 5000 Euro betragen, wenn dann auch noch der Rußpartikelfilter ausgetauscht werden muss. Der Partikelfilter kostet 2800 Euro plus Material und Arbeitslohn.

Das ist schon mal eine Hausnummer, mit der ich nicht gerechnet habe.

Die Reise nach Portugal habe ich jetzt schon mal abgeschrieben. Es ist mir zu unsicher, mit einem Auto, dass offensichtlich nicht in Ordnung ist eine mehrwöchige Reise anzutreten.

Kurzfristig habe ich wirklich überlegt, mir ein neues Wohnmobil zuzulegen. Aber bei den Recherchen habe ich sehr schnell erkannt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt irre wäre ein neues Auto zu bestellen. 

Ich werde noch heute einen Werkstatttermin machen, sodass die Reparaturen schnellstmöglich durchgeführt werden.

08.08.2023 Nachtrag 1.

Wohnmobil ist seit heute Morgen in der Werkstatt.

10.08.2023 Nachtrag 2

Erste Rückmeldung aus der Werkstatt

Der Ducato steht nun seit 2 Tagen in der Werkstatt. Gestern hat mich der Meister informiert, dass die Glühkerzen ausgebaut sind. 3 von 4 Glühkerzen sind beim Ausbau abgerissen. Die abgerissenen Teile der Glühkerzen konnten, ohne weitere Schäden zu verursachen, herausgebohrt werden. Jetzt sind aber weitere Probleme aufgedeckt worden.

Sorry, jetzt folgt eine laienhafte Erklärung. Also, so wie ich es verstanden habe und mit meinen Worten.

Wahrscheinlich durch einen Defekt des AGR Ventil, hat sich in der Drosselklappe, dem Ansaugrohr und anderenTeilen eine teerartige Masse gesammelt. Diese Masse muss jetzt entfernt werden. Das AGR Ventil ist derzeit nicht lieferbar! Die betroffenen Teile werden zu einer Fremdfirma gebracht, wo man versuchen wird, sie in einem Ultraschallbad zu reinigen.

Der Auspuff sieht auch nicht mehr gut aus. Der muss wohl auch erneuert werden.

13.08.2023 Nachtrag 3

Auspuff geschweißt

Wenn der Meister dir auf den Sonntagabend eine WhatsApp sendet und dich über den Stand der Arbeiten informiert, kannst du sicher sein, dass dein Auto in guten Händen ist.

15.05.2023 Nachtrag 4

Heute Nachmittag bekam ich den Anruf der Werkstatt. Auto ist fertig und kann abgeholt werden.

Die Reparaturkosten belaufen sich auf 2100 €

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

1. Fehlerspeicher Auswertung

2.Parametermessung

3. Kontrolle Differenzdruck mit Manometer

4.Partikelfilter aus / einbauen, verpacken und versenden

5. Glühkerzen erneuert

6. 3 abgerissene Glühkerzen ausbohren

7. Ansaugrohr! Drosselklappe, und EGR Rohr gereinigt.

8. Nachschalldämpfer Außenhülle neu eingeschweißt

9. Neuinitialisierung der adaptiven Parameter

10. Reinigung FAP Fremdarbeiterinnen mit Versand

11. Reiniger

12. Schweißarbeiten

13. Dichtung Abgaskühler

14. Glühkerzen

15. Dichtung Ansaugkrümmer

16. Dichtung für Drosselkappengehäuse

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.