Auf nach Kroatien

Zum ersten Mal geht es über die Schweiz und Italien nach Kroatien.

ich habe mich entschlossen trotz Schwerlastabgabe in der Schweiz und Maut in Italien diese Strecke zu nutzen. Die VIA App ermöglicht es, ein 10-Tagesticket für knapp 35 Euro zu kaufen, mit dem man dann einzelne Tage aktivieren kann. Nicht genutzte Tage können 365 Tage lang genutzt werden. Die Maut für Frankreich und Italien kommt günstiger als die Maut in Österreich und Slowenien.

So starten wir nach Feierabend über Frankreich in Richtung Basel. Bei Basel dann über die Schweizer Grenze in Richtung Sankt Gotthard. Hier übernachten wir auf einem Autobahnrastplatz. Das ist normalerweise nicht so mein Ding, aber ich bin müde und der Platz wird rund um die Uhr bewacht. Wir fühlen uns sicher und haben bis kurz vor 5 Uhr eine ruhige Nacht. Dann startet der Motor eines Kühllastzugs.

Nach dem Frühstück geht es weiter in Richtung Italien. Es wird immer wärmer. Die Fahrt durch die Schweizer Berge ist schon toll.

In Italien wird der Verkehr teilweise unangenehm. LKW rennen, ausscheren ohne Blinker, rechts überholen…… also volles Programm.

In Slowenien nutzen wir die mautfreie Route, die uns vom Campingplatz gesendet wurde. Auch in Kroatien kommen wir fast Mautfrei durch. Nur eine Tunneldurchfahrt müssen wir zahlen. 8 Euro für knapp 4 Kilometer.

Die Küstenstraße von Kroatien ist traumhaft schön. Links die schroffen Felsen, rechts das Meer. Manche Windböen sind aber heftig.

Die Fähre zur Insel kostet 48 Euro. Dafür spart man 100 Kilometer, um zur Brücke zu kommen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.